Vorpressekonferenz IGW

Am Freitag, den 8. Januar 2015 verließ ich für ein paar Stunden meine Arbeitskollegen, da ich  anlässlich der bevorstehenden Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin zur Vorpressekonferenz nach Meißen geladen war.  Der Termin fand in der Weinerlebniswelt der Winzergenossenschaft Meißen statt. Denn: Dieses Jahr wird auf der IGW das Sächsische Elbland besonders ins Rampenlicht gerückt. Mit dabei waren unser Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt und der Pressesprecher seines Hauses Frank Meyer, der Geschäftsführer der Winzergenossenschaft Lutz Krüger sowie der Vorsitzende des Tourismusverbandes Sächsisches Elbland e.V. Bert Wendsche. Herr Minister Schmidt sprach über Ziele, die auf der IGW verfolgt werden, Geld und sächsische Spezialitäten. Pressemitteilung SMUL Diese Herren waren bekannte Gesichter für mich. Ein neues war das der einen noch ziemlich neuen Sächsischen Weinprinzessin Anna. Siehe hier: Facebookseite der Weinhoheiten Dass sich auch die Fotografen Mühe gaben, die Sachsen auf die Grüne Woche vorzubereiten, sieht man, denke ich, auch an den Bildern, die tags darauf in den Zeitungen auftauchten. 😉 SZ-Artikel "Leckereien für die Grüne Woche" Und im Fernsehen war das ganze sogar auch! Hier:  MDR Sachsenspiegel vom 8.1.2016 (die Hoheiten sind so ab Minute 8:50 zu sehen 😉 ) Aber zurück zum Ursprung - Landwirtschaft: der beim Sachsenspiegel direkt an das Thema Grüne Woche anschließende Beitrag sollte auch beachtet werden. Geld verdienen mit Landwirtschaft ist derzeit nicht einfach... Hier ist noch ein weiterer Video-Beitrag dazu: Sachsen Fernsehen zur IGW Am Ende seht ihr Weinprinzessin Anna und mich beim Knipsen des Selfies, das dann auf ihrer Facekooseite gelandet ist (siehe oben). 🙂 Auch im Meißener Fernsehen wurde ein Beitrag mit Ausschnitten der Pressekonferenz sowie Archiv-Aufnahmen (falls sich jemand wundern sollte, dass dort eine andere Erntekönigin und ein anderer Minister zu sehen sind...) verfasst. Den kann man hier sehen: TV Meißen Wochenrückblick 16KW02. Ab Minute 13:38 geht es dann um die Grüne Woche und Weinprinzessin Anna und ich kommen sogar zu Wort. 😉 So, und nun sind wir mal gespannt was die Grüne Woche so bringt...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*